Unser Hofladen

Auf einer Gesamtfläche von 35ha bauen wir auf unserem Hof allerlei Obstsorten an. Hierzu zählen: Erdbeeren, Stachelbeeren, rote Johannisbeeren, Kirschen, Brombeeren, Zwetschgen, sowie Birnen und natürlich Äpfel. Kommen Sie doch auf eine Kostprobe vorbei und probieren Sie unser frisch geerntetes Obst oder unsere zahlreichen Produkte aus eigener Herstellung. Zusätzlich bieten wir auch Kartoffeln, Honig und vieles mehr aus der Region an.

Adresse unseres Hofladens:

Zielstr.  22
78333 Stockach-Espasingen

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag
10.00 – 18.00 Uhr

Obsthof Senger Espasingen Hofladen

Unsere Schnäpse

Zusätzlich brennen wir auf unsrem Hof unseren eigenen Schnaps. Zu den Sorten zählen die bekannten Williams, Kirschwasser und Zwetschgenwasser sowie Mirabellenbrand, Cox Orange, Kräuterschnaps. Wir laden natürlich auch gerne zur Schnappsprobe ein!

Unsere Apfelsorten

Unsere leckeren Apfelsorten bieten etwas für jeden Geschmack. Wir bauen sowohl die bekanntesten wie Sorten wie Elstar, Jonagold, Gala, Golden Delicious, Breaburn, Kiku und Pinova an, als auch ältere Sorten wie Alkmene, Cox Orange, Rubinette undviele mehr an.

Äpfel

Obsthof Senger Espasingen Äpfel

Schnaps

Obsthof Senger Espasingen Schnaps

Apfelsaft

Obsthof Senger Espasingen Apfelsaft

Stachelbeeren

Obsthof Senger Espasingen Stachelbeeren

Erdbeeren

Obsthof Senger Espasingen Kirschen

Zwetschgen

Obsthof Senger Espasingen Zwetschgen

Kirschen

Obsthof Senger Espasingen Kirschen

Heidelbeeren

Obsthof Senger Espasingen Heidelbeeren

Birnen

Obsthof Senger Espasingen Birnen

Unser kleines Apfel-ABC

Jonaold: Jonagold ist fruchtig süß und aromatisch. Durch seinen ausgewognene Gehalt zwischen Säure und Zucker  ist der Jonagold als Tafelapfel sehr beliebt. Er eignet sich auch gut zum Kochen und Backen sowie zur Herstellung von Säften und Mus.

Kiku: Der Kiku-Apfel ist sehr süß und wenig säuerlich. Er ist die weltweit am häufigsten angebaute Sorte.

Gala: Der Gala-Apfel ist aufgrund seines geringen Säuregehaltes ein typischer Kinderapfel. Er weist einen hohen Vitamin C-Gehalt auf und schmeckt süßlich-aromatisch und wird deshalb oft als Dessertapfel verwendet.

Breaburn: Diese Sorte enthält den höchsten Vitamin-C-Gehalt. Die Äpfel schmecken leicht säuerlich, sind fest und saftig.

Cox Orange: Aufgrund seines feinen Geschmacks gilt er als König der Äpfel. Er ist aromatisch süß mit einer feinen würzigen Säure.

Golden Delicious: Ein Tafelapfel, der weltweit sehr beliebt ist. Sie werden häufig zur Herstellung von Marmeladen, Kuchen, Säften und Wein verwendet.

Rubinette: Die Früchte des Apfels sind sehr saftig, knackig und leicht säuerlich. Er wurde mehrfach als Apfel des Jahres prämiert. Allerdings aufgrund seines hohen Zuckergehaltes für Diabetiker ungeeignet.

Alkmene: Diese Sorte ist ein Küchen- und Tafelapfel und zeichnet sich durch eine goldgelbe bis orangerote Schale aus. Das feste, knackige Fruchtfleisch schmeckt erfrischend aromatisch mit einer feinen Säure.

Pinova: Die Schale des Pinova ist ein wenig rau. Das Fruchtfleisch schmeckt süßlich-säuerlich und fruchtig.

Elster:  Der Elster-Apfel ist saftig und leicht säuerlich. Er eigent besodners gut  für die Zubereitung von Kuchen und zur Saftherstellung.